Rotraud Zeilinger

Ich wurde am 1. Jänner 1966 als jüngstes von vier Kindern in Wien geboren. Mit 16 Jahren wusste ich, “Hebamme möcht' ich werden!” Nach meiner Diplomierung 1987 habe ich mir den Traum erfüllt, gleich als freiberufliche Hebamme zu beginnen. So konnte ich sofort meinen großen Wunsch wahr werden lassen, Familien eng und kontinuierlich durch Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und auch die wunderbare Zeit danach zu begleiten. 

Als ganzheitlich arbeitende Hebamme finde ich es besonders wichtig, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit als etwas ganz Natürliches zu betrachten. Ich vertraue den Kräften und Fähigkeiten der Frauen und Kinder genauso wie unserer Intuition und bestärke dich darin, dieses Geschenk der Natur an uns wieder zu entdecken. Ich möchte dir in diesem ganz besonderen Lebensabschnitt einerseits als Fachfrau, andererseits als Begleiterin zur Seite stehen. Lass dich darauf ein, deinen Körper in der Zeit der Schwangerschaft ganz bewusst wahr- und anzunehmen. Ängste, Zweifel und Unsicherheiten werden durch wachsendes Selbstvertrauen nach und nach abgebaut. Für gemeinsame Gespräche und die Beantwortung deiner Fragen nehme ich mir viel Zeit.

Ich selbst durfte viermal das Wunder von Schwangerschaft und Geburt erleben. Meine Kinder wurden alle zuhause geboren (Valerie *1991, Johannes *1993, Mia *1995 und Natalie *1998).

1992 habe ich eine wöchentliche Stillgruppe gegründet, die vielen Frauen und mir die Möglichkeit des Austausches und noch viel mehr darüber hinaus bietet. Diese Gruppe ist mir in den 26 Jahren sehr ans Herz gewachsen. Es ist schön, so hautnah am Zusammenwachsen der neuen Familien dabei sein zu dürfen.

Seit 2002 bin ich Wahlhebamme im St. Josef Krankenhaus in 1130 Wien, dessen Hebammenteam ich von 2006-2008 geleitet habe. Das gibt mir die Möglichkeit, dich ins St. Josef Krankenhaus zu begleiten, wenn du dir das wünschst oder eine medizinische Indikation besteht, die eine Geburt im Krankenhaus sicherer macht.

2008 habe ich mit zwei Kolleginnen begonnen, das Geburtshaus "Von Anfang an" aufzubauen, das wir voller Stolz und Freude im Jänner 2010 eröffnet haben und wo wir seither schon mehr als 450 Babys willkommen geheißen haben. 

Ich habe weitere Ausbildungen in Geburtsvorbereitung, Akupunktur für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Beckenbodentraining, Erwachsenenbildung zum Thema Spiritualität und Bachblütenberatung. Außerdem bin ich Trainerin für Gruppenprozesse.

Ich freue mich, dich kennenzulernen!

Hebamme-Rotraud.JPG

Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme!